Frauke Ion

Die Expertin für Perspektivenwechsel

"Warum den Anderen ändern, wenn er doch schon anders ist?"

Frauke Ion

Auf der Suche nach der „richtigen“ Perspektive

Ich bin Frauke Ion, 1965 geboren und immer auf der Suche nach dem, was Menschen bewegt. Schon im Kindergarten habe ich mehr ´Warum´ gefragt als ´Was´. Das Offensichtliche war mir offensichtlich zu offensichtlich. Ich wollte den Sachen auf den Grund gehen, hinter die Dinge schauen – auch mal aus einer anderen, ungewöhnlichen Perspektive. Mit schmerzhaften Folgen – für einige meiner Spielzeuge in Kindertagen, die ich zerlegt habe, um zu sehen, was darin verborgen ist.

 

Seit jeher faszinieren mich Unterschiede. Warum sehen Menschen Dinge anders und warum fällt es vielen schwer, sie auch mal aus einer ungewohnten Perspektive zu betrachten? Wieso sind die Sichtweisen mancher Menschen für andere nicht nachvollziehbar? Warum ticken Menschen unterschiedlich und verstehen sich unterschiedlich gut? „Gleich und Gleich gesellt sich gern“ und „Gegensätze ziehen sich an“ – beide Sätze scheinen zu stimmen, widersprechen sich aber auch. Das hat mich lange beschäftigt – und beschäftigt mich bis heute.

 

Das, was ich damals vermutet und gefühlt habe, hat sich heute zu großer Gewissheit verdichtet. Da war es nur konsequent, den Menschen und seine Entwicklung zum Beruf zu machen. Das Klischee von Beruf und Berufung – bei mir trifft es zu, und es macht mich zu einem glücklichen Menschen.

Meine Arbeit mit Menschen und Unternehmen ist von dem Geist geprägt, ein harmonisches und produktives Arbeiten in einem Klima der gegenseitigen Wertschätzung zu ermöglichen – das funktioniert meiner Meinung nach nur durch den Perspektivenwechsel. Nur wenn wir auch aus einem anderen Blickwinkel, aus dem Blickwinkel des anderen, auf die Welt schauen, können wir uns wirklich verstehen, wertschätzen und im Team bessere Ergebnisse erzielen.

 

Und das ist meine Passion: Nicht die Unterschiede zu „eliminieren“, sondern im Gegenteil, sie zu erhalten und zu nutzen. Denn keiner tickt besser oder schlechter als andere. Jeder tickt anders. Anders gut. Also: Warum nicht die Perspektive wechseln, eine neue Sichtweise einnehmen, Verhalten ändern und so
5-Sterne-Ergebnisse erzielen?

 

Ihre

 

 

 

 

 

 

Frauke Ion

 

 

Impressum

Frauke Ion

ion international

 

Bayenthalgürtel 40

50968 Köln

 

Tel. 0221 / 66 9999 35